Sonntag, 12. Dezember 2010

Hilfe !!!! (12.12.2010 in Mui Ne)

Wer hat Ahnung von virusbefallenen Speicherkarten? Nun ist es uns doch passiert: 2 unserer Foto-Speicherkarten haben sich anscheinend einen Virus eingefangen, so'n Mist.

Auf der Kamera sind noch alle Bilder zu sehen, aber auf dem Computer koennen wir sie nicht oeffnen geschweige denn hochladen.
Auf diesem Computer hier habe ich mit Antivir den Virenscanner drueberlaufen lassen, der auch fleissig irgendwas geloescht hat. Dennoch: auch danach habe ich keinen Zugriff auf die Bilder.

Kann mir jemand von den Computer-Spezies (zum Beispiel unsere schlauen grossen Brueder Martin oder Martin) oder Leif oder Papi vielleicht einen Tip geben, was wir da machen koennen?

Nun denn, Hauptsache wir selbst holen uns keinen Virus...

Tanja und Uli

5 Kommentare:

  1. Autsch,

    ich formatiere die immer direkt - dann sind natuerlich die Fotos weg.

    Ich lass dann mal die IT Experten ran hier.

    Gruss

    Mo

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ihr!

    Zitat: "aber auf dem Computer koennen wir sie nicht oeffnen geschweige denn hochladen."

    1. Was meint Ihr mit "hochladen" ?
    Die Fotos von der Kamera auf den Rechner kopieren klappt nicht ? Oder hochladen hier in den Blog ?

    2. Sind die Fotos aktuell auf Eurem Rechner, lassen sich aber "nur" nicht anschauen/weiterverarbeiten ?

    3. Was passiert denn, wenn Ihr auf ein Bild auf dem Rechner einen Rechtsklick ausführt ? Dann solltet Ihr ja ein Menü bekommen. Dort gibt es dann auch "Ausführen mit". Wenn Ihr das anwählt und dann als Programm "Paint": Wa passiert dann ? Falls das Bild mit Paint geoeffnet werden kann, dann fehlt scheinbar nur die Dateizuordnung.

    Ansonsten ist im Netz zB dies zu finden:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme211/article6137164.html

    Aber VORSICHT: Bevor ich ein mit einem Recoveryprogramm über eine Festplatte gehe (oder SD-Karte), muss ich mir ganz sicher sein, was ich da mache. Weiss auch nicht, ob Ihr bei Eurer Kamera irgendwelche Tools dabei hattet, die Ihr auf Eurem Rechner installiert habt. Evtl ist da ja ein Recoveryprogr. dabei...


    Ich würde zunaechst mal versuchen über Rechtsklick und "ausführen mit" => Paint, versuchen, ob das klappt.


    Falls Ihr die Bilder nicht auf den Rechner hochladen könnt, sie aber auf der Kamera ansehbar sind, dann würde ich wohl:
    1. ne neue Speicherkarte kaufen
    2. die alte nicht mehr anrühren, bis ich wieder zu hause bin
    3. die alte Speicherkarte zu Hause unter einem wirklich virenfreien Rechner in Ruhe unter die Lupe nehmen / versuchen auszulesen.

    Viele Grüsse
    Tobias

    AntwortenLöschen
  3. Papa schreibt:

    ich schließe mich den Ratschlägen meines "Vorredners" an: Karte nicht mehr anrühren, dito den verwendeten computer. neue Karte kaufen. Wior drücken euch alle Daumen und Zehen, dass es bald wieder klappt mit weidner wordwide.

    Beste Grüße H&M

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag. Dies habe ich gerade im Netz gefunden. Klingt genauso, wie Euer Fall:

    http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/virus-speicherkarte-1452773.html

    Ergo: Zu Hause mit einem richtigen Antiviren-Programm die SD-Karte untersuchen lassen.

    Viele Grüsse
    Tobias

    AntwortenLöschen
  5. Papi hat gesagt...

    Hallo Ihr beiden,

    für eine Ferndiagnose wäre es gut zu wisen, um welchen Virus, Wurm oder Sonstwas es sich handelt, damit weitere und vor allem die richtigen Schritte überlegt werden können.

    Zitat: "Auf diesem Computer hier habe ich mit Antivir den Virenscanner drueberlaufen lassen, der auch fleissig irgendwas geloescht hat."

    Frage: Auf dem Computer (ich tippe Euer mitgebrachtes Lappi) oder auf der SD Karte selbst?

    "Irgendwas" ist problematisch. Wenn wir wissen, was es ist oder wie es heißt, wären wir einen Schrit weiter.

    1. Mölichkeit: Am besten wäre es, wenn Ihr ein Logfile eines Analyseprogramms senden könnt.
    Mit Antivir kann man "Ausgewählte(s) Ereignis(se) exportieren", nachdem man das betroffene Medium gescant hat und es die Liste der Bösewichte anzeigt.
    Eine Alternative zu Antivir wäre HijackThis:
    http://free.antivirus.com/hijackthi/?page=download

    2. Möglichkeit: Schaut mal auf die SD-Karte, ob sich da noch andere Dateien rumtummeln, die dort nicht zu suchen haben. Falls ja, wie heißen die?
    Dafür muss natürlich im Explorer unter den Ordneroptionen/Ansicht bei "Versteckte Dateien und Ordner"..."Ale Dateien und Ordner anzeigen", sowie "Geschützte Systemdateien ausblenden" gesetzt bzw. nicht gesetzt sein - halt so dass man alles sieht.

    Beides aber wie gesagt erst einmal zum analysieren, was überhaupt los ist.

    Ansonsten laufen mir hier natürlich die Augen über vor Neid, wenn ich so sehe, was Ihr hier bisher schönes gepostet habt und hoffentlich auch erlebt! Macht weiter so und bleibt vor allem Gesund.

    Lieben Gruß -Papi-

    AntwortenLöschen