Montag, 29. November 2010

26.11.-29.11.2010 Kong Lor Cave \ Sala Hinbourn Valley

Zweitaegiger Abstecher zum Kong Lor Cave. Eine sehr beeindruckende 7 km (!) lange Hoehle, durch die wir in einer Nussschale durchgeschleust wurden.

Ohne Stirnlampe haetten wir nichts, aber auch rein gar nichts gesehen. Absolute Finsternis.


Einige besonders schoene Stellen in der Hoehle werden angestrahlt.





Sind wieder toll untergekommen in einem sehr schoen angelegten Garten direkt am Fluss.
.
Natuerlich haben wir den Abstecher unter anderem wegen einem weiteren Klettergebiet gemacht. Allerdings verlaufen sich hierhin nicht so viele Kletterer, so dass die Routen erst einmal gruendlich mit einem Flaschenputzer von Spinnweben befreit werden muessen.

Abends gab es im Nachbardorf ein buddhistisches Fest. Wir waren die einzigen Nicht-Laoten und konnten mal ganz ohne touristische Angepasstheit dem heiteren Treiben
beiwohnen. Die Fotos sind leider maessig, aber wir wollten moeglichst unauffaellig, also ohne Blitz, das Schauspiel einfangen. Oben wird munter Roulette mit Wuerfeln gespielt. Das Spielfeld und die Wuerfel bestueckt mit selbstgemalten Tiermotiven: die Garnele, das Huhn, der Gecko, der Frosch, der Krebs und die Schnecke. Wir haben mal laessig einen Tausi auf den Frosch und den Gecko gesetzt...und, wer haette das gedacht, verloren.

Auf laotische Klaenge (eine Mischung aus Roland Kaiser und Mireille Mathieu) und bei romantischem Neonlicht wird wild getanzt (Laoten bewegen sich bekanntlich ja nicht gerne, so dass dieses leichte Hin- und Herschwingen schon einem "heut lass ich mal so richtig die Sau raus" gleicht). Wir kamen nicht drumrum, auch wir mussten irgendwann unsere Hueften schwingen, zur Belustigung der Einheimischen.

Auch fuer das leibliche Wohl wurde gut gesorgt: warmes Bier, wahlweise mit Eiswuerfeln aufgepeppt, kost aber extra. Und Huehnerfuesse am Spiess, sieht dann aus wie ein lustiger Lolli.







Hier die morgendliche Stimmung vor unserer Abfahrt vom Sala Hinbourn Valley.


Wieder zurueck in der Zivilisation erstmal wieder Moped mieten und Geld abheben.

7 Kommentare:

  1. Klingt gut mit Kong Lor, seid ihr jetzt hoehlenmuede oder geht noch mehr?
    WIr haben der Ha Long Bay inzwischen schon wieder den Ruecken gekehrt und sind in Hanoi. Butterfly Valley ist ganz nett, kommt aber meiner Meinung nach an Tha Kheak nicht ran. Einen Tag haben wir eine Deep Water Soloing Tour mitgemacht (gut oraganisiert von SloPony), schoene Erfahrung, haben uns nur ueber uns selbst geaergert, dass wir uns nicht hoeher als 8m getraut haben, was ueberhaupt kein Problem gewesen waere. Es ist deutlich kuehler in Nordvietnam, was zum klettern sehr angenehm ist und da absolute Nebensaison war es sehr preiswert. Wir hatten auch staendig Wolken und recht diesiges Wetter, was allerdings zum Dezember hin besser werden soll (Tendenz war auch erkennbar).
    War schoen, euch kennengelernt zu haben, hoffe, wir laufen uns mal irgendwo wieder ueber den Weg.
    Liebe Gruesse
    Andrea und Holger

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Lieben,
    danke für den wieder so anschaulichen und lebendigen Bericht, ich liebe sie!!
    Nun, unsere verschneite kalte Landschaft ist auch sehr reizvoll! Vor allem die Langsamkeit und die leichte Lethargie die sich dann zwangsläufig einstellt, liebe ich sehr. Leider komme ich nicht so recht in den Genuss der Schneeerfahrung, da mein offener "Vorfußentlastungsschuh" wie eine Schaufel reagiert (wenn ich nicht extrem hochziehe!)und mein Fuß dann nass und kalt wird. ..... Es geht vorbei......! Mit Fuß in Plastiktüte kann ich mich nicht anfreunden!
    Bis bald!
    Lasst euch drücken von
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. leute, hört bloss auf eure lang angesparte reise-kohle zu verzocken. einmal mit dem spielen angefangen ....

    übrigens uli - oder haste schon gehört - der sunday hat doch wahrhaftig die guzzi ausgepackt und kratzt jetzt kurven in nz. nicht zu fassen. es geschehen noch zeichen und wunder. und mächtig breites grinsen im gesicht dabei.

    wer ist die frau mit dem helm?
    Mann du bist doch jetzt verheiratet!

    Tanja, pass jut auf der jung auf.

    stellt mir schon mal ein chang kalt

    AntwortenLöschen
  4. Bringt ja den felserprobten Flaschenputzer mit - was für ein Erinnerungsstück! Nach jedem Bericht baut sich sofort die Vorfreude auf den nächsten "7++ Report" auf! Die Bilder und die Kommentare sind - subjektiv betrachtet (was anderes geht ja nicht)- so authentisch, wie es nur sein kann.
    Hanni und Manfred (H&M)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Lieben,
    was liest man da für Sachen von Euch! Höhlen und Felsen mit Spinnweben! Das kann man ja schon nicht mehr steigern. Hauptsache ihr seid gesund und munter! Es war sicher eine sehr nette interessante Sache mit der dortigen Jugend zu feiern.
    Wir denken immer an Euch und wünschen, dass weiterhin alles so klappt, wie ihr es Euch vornehmt.
    Liebe Tanja, pass gut auf den Uli auf!
    Viele liebe Grüße von Hanniund Mama

    AntwortenLöschen
  6. hey ihr beiden,

    so wie es scheint, geht es euch ja richtig gut :) meine zeit hier in NZ ist in genau 18 tagen vorbei...und ich finde es immer wieder verrückt, wie schnell die zeit doch vergeht. weiß noch genau tanja, als wir, als ich das letzte mal in der halle war, zusammen nach hause "gebiket" sind und du mir von den ganzen impfungen erzählt hast...:)

    ach kleiner tipp: wenn ihr spontan beschließen solltet einen "abstecher" nach neuseeland zu machen, müsst ihr auf jedenfall nach paynes ford/golden bay und castle hill/in der nähe von christchurch (beides auf der südinsel) fahren, richtig klasse kletter - und bouldergebiete.

    ich wünsche euch noch weiterhin viel spaß und neue erfahrungen.

    ganz liebe grüße aus nelson/südinsel/neuseeland :P

    Florian

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr beiden!
    Es ist immer wieder faszinierend euere Berichte zu lesen. Was Ihr alles macht, mann!!!!!
    "Hast du schon gesehen, Tanja und Uli haben einen neuen Bericht" ruft es sofort durch die Wohnung sobald einer von uns dreien es entdeckt.Und dann rennen die anderen beiden sofort an den PC.
    Hier weihnachtet es sehr und fast überall liegt Schnee, selbst bei uns im Flachland, außerdem ist es schweinekalt.
    Übrigens noch tausend Dank für eurere mail. Wir haben uns sehr über das feedback gefreut.
    Machts weiterhin gut ihr Beiden.
    Ganz liebe Grüße
    Ingeborg, sowie Heri und Tobi

    AntwortenLöschen