Freitag, 5. Oktober 2012

Auf in die 2. Saison / Start in the 2nd season

So, da sind wir wieder. Zurück in Laos, genauer gesagt in unserem Green Climbers Home bei Thakhek. Wir  haben nach der 4-monatigen Regensaison echt Schlimmstes erwartet und mit allem gerechnet. Aber erstmal nach und nach:


Nachdem wir Bangkok geplündert haben um alles was es in Laos nicht gibt (Tupperware die man auch längerfristiger als 2 Tage nutzen kann, Dekokram, ein Schachspiel und sowas) haben wir einen Abstecher zu GDL (Green Discovery Laos) in Vientiane gemacht. Um 13 Uhr im Hotel, um 13:30 Uhr saßen wir dann auch schon mit Vianney zur Besprechung im Büro. 
1. großes Aufatmen bei uns: die ersten drei Riesenkisten aus Deutschland mit Klettermaterial sind auch schon angekommen. Am nächsten Tag durften wir mit der fetten Kiste von GDL dann nach Thakhek fahren, so dass wir auf die Fahrt im Local Bus leider verzichten mussten. Den Wagen müssen wir natürlich wieder gegen unsere alte Möhre umtauschen.


So sieht´s dann aus nach 4 Monaten Abwesenheit. Hier ist kein Durchkommen, nur über einen kleinen Trampelpfad von unseren Leuten kommen wir von Hütte zu Hütte.


Find ich ja eigentlich ganz schön so, ist aber auf Dauer etwas unpraktisch wenn man die Treppe nicht mehr erreicht.


Wir können anhand einiger einschlägigen Indizien hier den Tagesablauf einer Laotischen Mäusefamilie nachvollziehen: erst die Pfeffertüte stürmen und kräftig zulangen (wir hatten doch tatsächlich gedacht die Mäuse mögen wenigstens keinen Pfeffer. Ob die bei der großen Pfefferparty niesen mussten?)


Dann die mit lecker Reis gefüllten Jonglierbälle plündern. Schade, nu hamwa keine mehr. Wer also herkommt: bitte Jonglierbälle mitbringen.


Vollgefressen und glücklich macht man es sich dann gemütlich in unserem Backofen.

Aber das ist auch schon alles! Bis auf ein paar angenagte Kissen und ein wenig Staub und Schmoddergeruch, nix! Matratzen ganz, Strom funktioniert, die Dächer sind dicht und sogar unsere Süßen haben die Buden ziemlich sauber gehalten. Wir konnten´s kaum fassen.

Wir hatten schon im Vorhinein über unseren Ansprechpartner von GDL ein Termin für ein ersten Treffen mit unserem Personal vereinbart. Und dann kamen sie, morgens, alle auf einmal, die ganze Bagage, mit wildem Rufen angetrabt. Ich hätte fast geheult, es war voll rührend. Bis auf 2 Mädels sind auch alle wieder dabei.


Dann folgten 4 ziemlich anstrengende Tage. Es wurde geputzt....



...und genäht..


...und nochmal geputzt...(Sonja aus Köln ist glücklicherweise auch schon vom ersten Tag an dabei um uns zu helfen. Dan aus England kam ein paar Tage später dazu)





...und organisiert...



und Beeeeerge von Wäsche gewaschen (wir sind nun schon seit 1 Woche dran und immer noch nicht durch).



Die Arscharbeiten macht mal wieder Uli: Wassertank von innen von Algen befreien. Sollte eigentlich ein Suchbild für Luka sein, Mist, nu hab ich´s verraten.


Und dann, mitten im Gewusel stehen auch schon unsere ersten Gäste vor der Tür: Thea und Will aus Amerika. Hier mit Sonja.


Nebenbei geht´s natürlich weiter: Mr. Noy, unser Einkäufer mit dem Tuk Tuk, hilft beim Rasen mähen.









Hat gerade den täglich Einkauf vom Markt gebracht. Hier mit seiner Frau Duk, die gute Perle und unsere härteste Laotisch-Lehrerin.


Und nach ein paar Tagen sieht´s dann schon wieder ganz manierlich aus. 5 Gäste sind schon da, wir sind bereit für weitere. Personal arbeitet klasse (bisher), wir haben noch ein wenig aufgestockt und haben nun also 11 Laoten und 2 Europäer. 

Fazit von allem: unsere aller-aller-größte Sorge, nämlich dass all unser Kram die Regenzeit nicht übersteht, ist nun auch dahin (warum hab ich mir dann 4 Monate unnötigerweise so´n Kopp gemacht, wenn grad mal eine einzige Mäusefamilie unsere Küche besetzt?)

Wir freuen uns schon tierisch drauf, wenn die Hütten wieder voll sind mit den Bekloppten aus aller Welt, die denken sie müssten Wände hochgehen!

So, Ihr Lieben daheim, ich grüße euch ganz herzlich und sag nochmal einen ganz lieben Dank an unsere Familien, die uns immer so großartig unterstützt haben. Schont Herz, Rücken, Hüfte und Knie, hört ihr?

Tanja und Uli

7 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben, hab natürlich mitgefiebert, wie ihr es wohl dort antreffen würdet - bin auch mit erleichtert!!Nun also "Auf Ein Neues, Volles,
    Friedliches, Arbeitsnormalogeleveltes,Lustiges und mit Frei(en)tagen gespicktes Saisonarbeitsjahr! Weiter guten Start!
    Fühlt euch umärmelt!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Boah, wie die Zeit rennt... Hammer!
    Dann wünsche ich Euch auch alles erdenklich Gute in der zweiten Runde *gong*
    Liebe Grüße aus weit weg
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Erleicherung allüberall: Euer Kletterparadies ist nicht/Kaum zu Schaden gekommen! Bald wird der Betrieb wieder wie am Schnürchen (Seilchen) laufen!
    Macht's gut

    Papa/Manfred

    P.S. Mein Herz schlägt wieder "volle Kraft voraus" für Euch

    AntwortenLöschen
  4. uuuiiuuuii...sind wir erleichtert! das hört sich alles ganz gut an bei euch und wir freuen uns auch schon tierisch euch wiederzusehen...noch 22 Tage, dann geht unser Flug in eure Richtung ;o) Fühlt euch ganz feste gedrückt! *Marbrina*

    AntwortenLöschen
  5. hui, voll gut das alles gehalten hat und die mäuse nicht mehr hunger hatten. anscheinend hat sich auch das wasser zurück gehalten dieses mal.
    Ich freu mich auch schon riesig auf den Besuch bei euch im januar. bei uns gehts dann jetzt vorher erstmal auf nach Indien, juhuuuuuuu... lieben gruß, Jule

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Uli!
    Alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Wir wünschen euch beiden eine erfolgreiche Saison und grüßen aus dem kalten Deutschland.
    Ingeborg, Heribert und Tobias

    AntwortenLöschen
  7. weiß gar nicht, ob es diese seite überhaut noch gibt....hab auch grad tränen in den augen...weil die beiträge soooo schön!!!!! und ja in der zwischenzeit leider abgebrannt und wieder im aufbau...und rudi und ich dürfen wieder silvester feiern von 2013 auf 2014...und wir freuen uns schon soooo sehr!
    heute buche ich den flug! hurraaaa!
    und ja, ich klettere auch blöd die wände hoch...wenn auch etwas mühsam, weil alt, gebrechlich und viiiiiiiiiiel zu schwer!

    wir sehen uns!!

    liebe grüße
    renate aus österreich

    AntwortenLöschen