Dienstag, 17. April 2012

12. – 16.04.2012: Pi Mai (Laotisches Neujahrsfest / Lao New Year)

Pi Mai, auch Wasserfest genannt, das Laotische Neujahrsfest. 5 bis 7 Tage lang überschütten sich Laoten literweise mit Wasser und in sich selbst kübelweise Bier. 
Da lassen sich unsere Gäste nicht lumpen und kübeln kräftig mit. Also, auf nach Thakhek.
Erstmal aufrüsten mit entsprechenden Wassermaschinengewehren. 

Herrlicher Anblick, ein Dutzend ausgewachsene Männer mit bunten Bärchen auf ihrem muskelbepackten Kletterrücken (hier: Markus aus Österreich). Die Regeln sind einfach: schütte soviel Wasser wie möglich auf deinen Nachbarn. Man ist stundenlang klatschnass, die Hände total aufgeweicht. Ich war leider nicht dabei, aber Uli und die anderen fanden es saukomisch.

Man muss auch einstecken können. Dies ist Max aus Schweden. 


Um nach Hause zu kommen steige man einfach auf einen der vollbepackten Trucks. Max ist dabei leider irgendwie abhanden gekommen, vermutlich ist er auf einem Truck gelandet der in die falsche Richtung fuhr. Tauchte aber glücklicherweise nachts wieder im Camp auf. 


Nach der Einweisung in Thakhek wussten wir ja wie es geht und haben am nächsten Tag unsere eigene Pi-Mai-Party. Uli macht ein super Buffet (es gibt u.a. Kartoffelsalat, lecker!). Küche und Theke abends geschlossen, so dass auch Personal und wir was davon haben. Hier mein Angriff von hinten auf Mai.


Thekentanz unserer Küchen-, Kellner- und Housekeeping-Mädels (Dui, Wan, Mai, Bang und Gai), zur Freude unserer Gäste. Wir waren ziemlich erstaunt wie die ach so schüchternen Laotinnen abgehen können.


Da es grad echt warm ist in Laos kommt das Wasser ganz gelegen.


Und nochmal Thekentanz.


Jeder zeigt mal was er kann. Hier Babs und Leigh mit einer klasse Akro-Yoga-Vorführung...


...hier Jesus aus Australien mit ich weiß nicht was aber es war lustig. 
Dann noch ein paar Runden Ninja-Game, dann noch was abrocken. Wunderbar, klasse Abend. 
Nächster Tag: Katertag.

Herzliche Grüße, Tanja & Uli


1 Kommentar:

  1. Alles ist aus dem Wasser entsprungen
    Alles wird durch das Wasser erhalten
    Du Ozean gönn' uns dein ewiges Walten
    Wenn du nicht Wolken sendetest
    Nicht reiche Bäche spendetest
    Hin und her nicht Flüsse wendetest
    Die Stöme nicht vollendetest
    Was wären Gebirge, was Ebenen und Welt?
    Du bist es, der das frischeste Leben erhält!

    Drum lass' im Wasser uns suhlen, dich fühlen
    Mit Spritzen , Eimern und Schläuchen uns kühlen
    Dir zum Dank, zum Spass und zum Scherz
    Dem laotischen Wasserfest gehört unser Herz

    AntwortenLöschen